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Die Modewelt lebt von Innovationen. Vor allem heutzutage zeigen sich stetig wechselnde Trends sowie ein Anstieg von Kunden-Bedürfnissen, dem Marken nachkommen müssen. Fashion Tech ist ein Begriff, der mittlerweile aus der Modeszene nicht mehr wegzudenken ist. Es geht darum, Mode und Technologie miteinander zu verschmelzen und dadurch neue Möglichkeiten im Bereich Design, Präsentation und Verkauf zu schaffen.

Fashion Technologie – Was ist das?

Unter diesem Begriff wird die Art und Weise verstanden, mit der Technologie in die Modebranche integriert wird. Während es früher vor allem Modezeitschriften waren, die den Menschen als Inspiration dienten, sind dies heutzutage zu einem Großteil die digitalen Kanäle. Dies setzt nicht nur neue Ansprüche an Designer, sondern eröffnet auch mehr Möglichkeiten, was zum Beispiel die Werbung betrifft. Artificial Reality, kurz AR, wird bereits für eine Art virtuelle Anprobe von Kleidungen verwendet.

Kleidungsstücke lassen sich in 3D von allen Seiten betrachten und dies vom Handy, Tablet oder Computer aus. Auch für die Anprobe von Schmuck ist es heutzutage nicht mehr notwendig, in ein Geschäft zu gehen. Selbst die Werbung von Designern und das Erreichen neuer, potenzieller Kunden, wird dank neuer Technologien zunehmend einfacher.

Während 2010 die meisten Modelabels nur offline arbeiteten, arbeiten die gleichen Labels zehn Jahre später überwiegend mit Online-Elementen. Dabei werden vor allem moderne Algorithmen eingesetzt, um Daten zu sammeln und Designs noch besser an die Bedürfnisse von Kunden anzupassen.

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Wo kommt Fashion Tech zum Einsatz?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um Technologie, Elektronik und Mode miteinander zu kombinieren.

Shows

Es gibt eine Vielzahl an Shows, in denen die neuesten Kreationen im Bereich Fashion Technology präsentiert werden. Dort stellen Experten auch neue Möglichkeiten für die Integration von Technologie in der Modewelt vor. Vom Einsatz technischer Geräte bei einer Live-Modenschau bis hin zur Nutzung des Internets und der sozialen Medien für die Darstellung von Mode, gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Themen, die in solchen Shows behandelt werden.

Maßgeschneiderte Kleidung

Kleidung, die von den Maßen her perfekt passt, ist etwas, nach dem sich viele sehnen. Dies ist natürlich bisher bereits möglich, jedoch sind maßgeschneiderte Kleidungsstücke teurer. Es gibt mittlerweile Apps für Smartphones und Tablets, mit denen Sie einen 3D-Körperscan Ihres Körpers erstellen. Dadurch wird der eigene Körper und die entsprechenden Maße auf den Bildschirm projiziert und im Anschluss stellen die Unternehmen daraus maßgeschneiderte Kleidungsstücke her. Hierbei kommen häufig recycelte Materialien zum Einsatz.

Produktsuche

Viele Menschen werden heutzutage über das Internet von Mode beeinflusst und inspiriert. Es gibt aus diesem Grund mittlerweile Plattformen, die es ermöglichen, Screenshots von Kleidungsstücken oder ganzen Outfits hochzuladen. Anschließend wird nach dem gleichen oder einem ähnlichen Produkt im Internet gesucht. Um dies zu erreichen, müssen unterschiedliche Technologien zusammenarbeiten.

Visualisierung von Produkten

Dank Virtual Reality und Augmented Reality ist es mittlerweile möglich, ein 3D-Erlebnis von jedem Produkt zu erhalten. Dies funktioniert über unterschiedliche Geräte, wie beispielsweise eine Brille oder ein Augmented Reality Spiegel. Dadurch können Sie von zu Hause aus oder im Geschäft jedes Produkt vor Ihren Augen und in einem 360° Winkel betrachten. Außer in der Modebranche wird dies mittlerweile auch in der Immobilienbranche, und zwar für die Besichtigung von Häusern, angewendet.

Neugestaltung von Mode

Fashion Tech zeigt sich auch an neuen Kreationen. So gibt es unter anderem 3D-gedruckte Elemente, die auf Kleidungsstücken eingearbeitet werden. Es ist zudem möglich, Sound und LED in Bekleidung zu integrieren, um unter anderem bei Modeshows für einen Showeffekt zu sorgen. Dies ist prinzipiell nichts Neues, da es bereits seit Jahrzehnten Klamotten gibt, auf denen kleinere Lämpchen untergebracht werden. Die Möglichkeit jedoch neue Teile mit einem 3D-Drucker herzustellen oder mit einer App zu verknüpfen, stellt eine Innovation dar.

 

Welche Voraussetzungen benötigt man, um Fashion Tech zu entwerfen?

Leider genügt es nicht nur ein Interesse im Bereich Fashion Tech zu besitzen. Tatsächlich muss echtes Know-how, sowohl im Bereich Mode als auch Technik, bestehen.

IT-Kenntnisse

Neben weitreichenden Kenntnissen in der Informationstechnologie kann auch ein Informatik Studium helfen. Im Bereich Fashion Tech geht es nämlich vor allem um die Schaffung von Innovationen auf diesem Gebiet. Häufig arbeiten Informatiker auch mit einem Modedesigner zusammen.

Modebewusstsein und Kreativität

Weiterhin sollten Sie kreativ und möglichst modebewusst sein, um in der Branche erfolgreich zu sein. Nicht alle Technologien können der Modebranche nämlich helfen. Meistens entsteht eine Idee aufgrund eines Bedürfnisses. Dies kann günstigere Kleidung, oder einfachere Möglichkeiten für den Kauf von Kleidung bedeuten.

Welche Vorteile bringt Fashion Tech?

Durch Technologien ist es möglich, das Shopping-Erlebnis der Kunden zu verbessern. Vor allem der Einsatz von Apps ermöglicht es mittlerweile auch, dass Sie einfacher nach einem gewünschten Produkt suchen können und dies selbst per Sprachsteuerung. Diese Apps sind auch für Hersteller ein Vorteil. Diese können dadurch genau sehen, welche Suchanfragen potenzielle Kunden stellen und somit erkennen, welche Bedürfnisse bestehen und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Fashion Tech ist aber noch mehr: Es wird auch von sozialen Medien Gebrauch gemacht, um dadurch unter anderem die Interessen potenzieller Kunden besser zu verstehen und daraufhin Angebot und Nachfrage einfacher aufeinander abzustimmen. Technologien lassen sich aber auch in den Herstellungsprozess integrieren. Dadurch ist es möglich, automatisierte Prozesse bei der Produktion von Technologien durchzuführen. Dies ermöglicht eine kostensparende Herstellung, selbst von hochwertigen Kleidungsstücken.

Mode aus dem Drucker

Auch der 3D-Druck hat besonders viel Potenzial in Zukunft. Dadurch lassen sich nämlich unterschiedliche Dinge oder selbst Kleidungsstücke aus verschiedenen Materialien herstellen, und zwar mit höchster Genauigkeit. Vor allem bei Maßanfertigungen könnte die 3D-Drucktechnologie ein fester Bestandteil werden. Dies könnte auch zu einer kompletten Veränderung der Modewelt führen und einen Weg für neue Designmöglichkeiten schaffen.

Es gibt natürlich einige Skeptiker, die sich noch gegen die Ausbreitung von Technologien in der Modebranche sowie in vielen anderen Bereichen aussprechen. Es stimmt, dass es durchaus noch mehrere Jahre dauern kann, um bestimmte Geräte oder Apps zu perfektionieren. Computer und Geräte lernen mit der Zeit aber auch mit. Darüber hinaus sollen die Technologien nicht die manuelle Arbeit komplett ersetzen, sondern lediglich eine zeit- und geldsparende Alternative darstellen und zeitgleich für Abwechslung sorgen.

Fazit

Es ist keine Überraschung, dass mittlerweile selbst die Modebranche von Technologien Gebrauch macht. Dieser Artikel hat gezeigt, wie vielfältig die Modetechnologie sein kann und dass dadurch viele früher bestehende Grenzen überschritten werden. Kleidung on demand und somit nach Maß herzustellen war vor dem Einsatz von Technologien in dieser Branche nur etwas für wohlhabende Menschen und nichts für den Mainstream-Bereich.

 

Die neuesten Apps ermöglichen jedoch genau das, und zwar die kostengünstige Produktion von Unikaten. Und auch beim Verkauf zeigt sich, wie vielseitig die Technik eingesetzt werden kann, um dadurch sowohl Ihnen und somit den Kunden als auch den Designern und Modelabeln zu helfen. Es ist abzuwarten, wie sehr die Modewelt in Zukunft noch von Neuerungen im Bereich der Technik beeinflusst wird. Fest steht jedoch bereits jetzt, dass sich die Modebranche stetig weiterentwickeln wird.