Businessfotos sind für einen Markenaufbau essentiell wichtig. Hierbei sollten Sie aber immer darauf achten, welche Message Sie mit den Businessfotos vermitteln möchten. Aktualität und Authentizität spielen hier eine sehr wichtige Rolle. Gute Businessfotos zeichnen sich dadurch aus, dass sie gesamtheitlich zu Ihrer Marke passen. Businessfotos sind der sichtbare Teil beim Markenaufbau und sollten daher stimmig sein. Durch Fotos erzeugen verschiedene Emotionen und Assoziationen bei den potenziellen Kunden. Durch gute Businessfotos können Sie die Emotionen der Kunden lenken und möglicherweise die Kaufentscheidung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen beeinflussen. Mit guten Businessfotos, wie bei der Businessfotografie Hamburg, können Sie Kunden emotional an Ihre Marke binden und für ein Produkt begeistern, obwohl sie Ihre Marke noch nicht kennen. Im folgenden Text werden sieben Tipps beschrieben, auf die Sie beim Aufbau einer Marke durch Businessfotos achten sollten.
Tipps für den Markenaufbau durch gute Businessfotos
1. Marke und Vision identifizieren:
Vor einem Business Fotoshooting ist es wichtig, dass Sie sich Gedanken über Ihre Marke, Ihre Vision und Ihre Ziele machen. Wofür stehen Sie und was möchten Sie mit den Businessfotos erreichen? Die Markenidentität ist für gute Businessfotos essentiell wichtig. So schaffen Sie einen Wiedererkennungswert und die Kunden können sich leichter mit der Marke identifizieren. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Sie vor dem eigentlichen Business Fotoshooting verschiedene Vorbereitungen treffen müssen. Nur durch Markenidentität entstehen auch gute und authentische Businessfotos. Es ist wichtig, dass Sie beim Business Fotoshooting mit dem Fotografen kommunizieren. Authentische Szenefotos, die Sie und Ihre Mitarbeiter während der Arbeit zeigen, sind besser, als gestellte Fotos an bestimmten Locations. Natürlich können Sie in der aktuellen Zeit auch Bilder von Mitarbeitern im Home Office posten.
2. Klare Zielsetzung:
Für ein Business Fotoshooting sind Ihre Zielsetzungen enorm wichtig. Sie müssen im Voraus wissen, für welche Zwecke und Ziele Sie die Businessfotos benötigen. Bilder für Social Media Kanäle unterscheiden sich von Profilbildern oder Businessfotos für die Homepage. Wichtige bei der Zielsetzung ist auch die Message, die Sie mit den Businessfotos vermitteln möchten. Es ist auch sinnvoll, mehrere Businessfotos für verschiedene Zwecke machen zu lassen. So können Sie die verschiedenen Bilder den jeweiligen Zielen besser zuordnen. Natürlich können Sie sich auch dazu entscheiden, nachträglich weitere Businessfotos zu machen.
3. Format planen:
Das Format spielt für den Fotografen eine sehr wichtige Rolle. Sie sollten mit Ihrem Fotografen besprechen, welcher Ausschnitt bzw. welches Format zu Ihrer Vorstellung am besten passt. Für ein Banner auf LinkedIn, YouTube oder Facebook eignen sich Businessfotos im Querformat. Für Instagram sollten quadratische Formate verwendet werden. In Stories oder auf Pinterest eignen sich besonders Businessfotos im Hochformat. Weitere Anlässe sind z. B. Buchcover, Weihnachtskarten oder Businessfotos für Promozwecke. Um den Überblick zu behalten, sollten Sie eine detaillierte Liste anfertigen.
4. Anzahl der Bilder festlegen und Ideen aufschreiben:
Sie sollten im Voraus festlegen, wie viele Businessfotos Sie benötigen. Wenn Sie viele Businessfotos benötigen, sollten Sie mehr Zeit und höhere Kosten einplanen. Auch die Anzahl und die Kosten sollten genau kalkuliert werden. Es ist sehr wichtig, dass Sie alle Ideen, die Sie für das Business Fotoshooting haben, aufschreiben. Ansonsten könnten wichtige Punkte später vergessen werden. Erstellen Sie Listen mit Ideen auf Pinterest oder To-do Listen. Hier schreiben Sie alles Wichtige auf, z. B. Zeitpunkt, Utensilien, welche Mitarbeiter und Anzahl der Bilder. Mit dieser Liste haben Sie immer einen Überblick über die aktuelle Situation und eine Art Leitfaden.
5. Passenden Fotograf finden:
Im nächsten Schritt sollten Sie einen Fotografen suchen, der Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht. Stil, Vertrauen und natürlich die Kosten spielen auch eine wichtige Rolle. Informieren Sie sich in Ihrem direkten Umfeld und sehen Sie bei der Konkurrenz nach. Unternehmen, die ein Business Fotoshooting absolviert haben, werden den Fotografen auf der Website erwähnen. Wenn Ihnen die Website gefällt, können Sie sich weiter über der Fotografen informieren. Einen Stil für den Markenaufbau zu finden, ist alles Andere als einfach. Sie sollten sich Inspiration auf den sozialen Netzwerken oder auf den Websites von anderen Anbietern und Unternehmen holen. Wenn Sie einen guten Fotografen gefunden haben, sollten Sie den ersten Kontakt aufnehmen. Im ersten Gespräch sollten Sie Ihre Zielsetzung und Ihre Vorstellungen klar definieren. Erwähnen Sie auch Punkte, bei denen Sie sich noch nicht sicher sind. Während des Gespräches sollten Sie darauf achten, wie der Fotograf sich präsentiert. Schauen Sie sich seine bisherigen Projekte an, um einen detaillierten Einblick von seiner Arbeit zu bekommen. Achten Sie vor allem auf die Authentizität und Natürlichkeit der Bilder. Der Fotograf sollte auch einen professionellen Eindruck machen. Am Ende spielen die Kosten natürlich auch eine wichtige Rolle. Allerdings sollten Sie eher auf Qualität setzen. Es wird sich negativ auf Ihren Markenaufbau auswirken, wenn die Bilder qualitativ schlecht oder nicht authentisch sind. Bedenken Sie immer, dass die Bilder bei Ihren potenziellen Kunden passende Emotionen auslösen und die Bindung zu Ihrer Marke stärken.
6. Optimalen Zeitpunkt und Ort finden:
Für das Shooting der Businessfotos sollten Sie auch einen geeigneten Zeitpunkt finden. Sie werden voraussichtlich für die Planung mehr als sechs Wochen Vorlaufzeit benötigen. So können Sie das Fotoshooting für die Businessfotos besser in die Aktivitäten einplanen. Neben dem Zeitpunkt spielt auch der Ort des Business Fotoshootings eine wichtige Rolle. Wenn das Business Fotoshooting draußen stattfinden soll, ist es wichtig wetterbedingt einen weiteren Termin zu vereinbaren. So haben Sie die nötige Sicherheit, falls es am ersten Termin in Strömen regnet.
7. Utensilien und das passende Outfit für die Businessfotos:
Es ist wichtig, dass Sie sich Gedanken um die passenden Utensilien machen, die Sie für die Businessfotos benötigen. Denken Sie an Laptops, Bürostühle, Accessoires in den Büros und anderes Büromaterial. Falls Sie über Neuanschaffungen nachdenken, sollten Sie alte Geräte vor dem Shooting ersetzen. Dies zeigt, dass Sie mit der Zeit gehen und neue technische Geräte verwenden. Neben den Utensilien spielt das Outfit auch eine wichtige Rolle. Sind es Porträts oder Ganzkörperaufnahmen? Bei Ganzkörperaufnahmen muss das Outfit optimal aufeinander abgestimmt sein. Informieren Sie die Mitarbeiter im Voraus, damit niemand am Tag des Business Fotoshootings mit Sneaker oder High Heels ins Büro kommt. Es ist auch sinnvoll, sich weitere Outfits zurechtzulegen. Verschiedene Outfits erzeugen auf den Businessfotos eine andere Wirkung. Für eine bessere Corporate Identity sollten Sie Outfits wählen, die farblich zu Ihrer Marke passen.
Fazit
Businessfotos sind für den Aufbau einer Marke enorm wichtig. Sie schaffen eine emotionale Bindung zu den potenziellen Kunden und die Kunden können sich besser mit Ihre Marke identifizieren. Die oben genannten Tipps sollen Ihnen helfen, gute Businessfotos für Ihre Marke zu erstellen.
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