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In den Vereinigten Staaten wurde das erste fahrerlose Transportsystem vor über 50 Jahren entwickelt. Heute sind die FTS ein wichtiger Bestandteil für die gesamte Logistikbranche und verschiedene Logistikprozesse. Durch die innovativen Systeme ist ein automatisierter Materialtransport und Umschlag der Waren möglich. Die Systeme wurden in den vergangenen Jahren immer weiterentwickelt und können in Innen- und Außenbereichen zum Einsatz kommen. Durch die Digitalisierung werden innovative Technologien und Techniken entwickelt, die die Logistikbranche positiv beeinflussen können. In diesem Artikel geht es um fahrerlose Transportsysteme, die Einsatzgebiete, die Vorteile und die verschiedenen Herausforderungen.

Einsatzgebiete von fahrerlosen Transportsystemen

Die Transportsysteme kommen in der Produktion, im Güterverkehr oder im Personenverkehr zu Einsatz. Das Praktische an den Transportsystemen ist, dass diese flexibel eingesetzt werden können. Logistikunternehmen haben die Möglichkeit, die Elektrotransportfahrzeuge und andere Maschine im Transportsystem an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Als Unternehmen können Sie auf diese Weise schnell auf Änderungen am Markt, Entwicklungen oder Trends reagieren.

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Die Fahrzeuge können Lasten zwischen einem Kilogramm und mehreren Tonnen tragen und von A nach B befördern. Im Personenverkehr dürfen die fahrerlosen Transportfahrzeuge nicht schneller als ein Meter/sec sein. Im Lager erreichen die automatisierten Transportfahrzeuge andere Geschwindigkeiten. Bei der Planung müssen lediglich Lastwechsel und Bremsweg berechnet werden. Ein fahrerloses Transportsystem kann in der Logistik in verschiedenen Bereichen zum Einsatz kommt.

Arten von FTS

In der Logistik gibt es verschiedene Arten von fahrerlosen Transportsystemen. Die Systeme können zum Ziehen, Schieben oder Befördern von Waren und Lasten verwendet werden. Die meisten Elektrotransportfahrzeuge haben Räder, fahren autonom oder auf installierten Bahnen. Manche Geräte verfügen auch über ein autonomes Lenksystem, das über ein zentrales System gesteuert werden kann. Das Praktische an den Transportsystemen ist, dass die Fahrzeuge an die innerbetrieblichen Anforderungen angepasst werden können. Im Lager haben die Elektrotransportfahrzeuge eine integrierte Hubeinrichtung, damit auch Waren in ein Hochregal gestapelt und gehoben werden können. Die Hubfahrzeuge sind in der Lage, mehrere Tonnen zu bewegen.

Einsatzbereiche

Fahrerlose Transportsysteme werden im Lager für die Kommissionierung eingesetzt. In der ersten Zeit wurden die Transportsysteme ausschließlich in der Großlogistik eingesetzt. Heute verwenden viele Groß- und Einzelhändler die autonomen Transportsysteme zum Kommissionieren und für die Warenerfassung. Hierbei werden die Waren individuell auf Kundenwunsch kommissioniert und versandt. Mit einem fahrerlosen Transportsystem kann die Produktivität im Lager gesteigert und die Bearbeitungszeit der einzelnen Aufträge verkürzt werden. Durch die Produktivitätssteigerung werden sich die hohen Investitionskosten für ein modernes Transportsystem schnell amortisieren.

Navigation und Technik

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Die Navigation und die technische Ausstattung der Transportsysteme und Fahrzeuge sind für die Logistik besonders wichtig. Das Lager muss über eine eindeutige Kennzeichnung verfügen, damit sich die Fahrzeuge im Lager automatisch orientieren können. Logistikunternehmen können sich zwischen verschiedenen Systemen entscheiden.

Induktive und magnetische Bahnen/Leitlinien

Auf den Fahrtwegen im Lager werden spezielle Leitlinien und Bahnen montiert, die induktiv oder magnetisch funktionieren. Die Bahnen werden in das FTS integriert und können über das System individuell konfiguriert werden. Die Planung und der Aufbau des Lagers sind für die Montage der Leitlinien immens wichtig. Sie sollten zukünftige Investitionen oder Änderungen im Lager berücksichtigen. Nachträgliche Änderungen der Leitlinien können hohe Investitionskosten verursachen.

Rasternavigation durch Magnete und Transponder

Bei dieser Navigationstechnik werden im Boden Magnete und Transponder platziert, damit sich die Transportfahrzeuge im Lager automatisch orientieren können. Eine Rasternavigation ist im Vergleich zu induktiven und magnetischen Bahnen teurer. Wartungsarbeiten und nachträgliche Änderungen verursachen jedoch geringere Kosten und können einfacher durchgeführt werden. Bei Erweiterungen im Lager müssen lediglich weitere Magnete und Transponder im Boden platziert werden.

Lasernavigation

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Zu den modernsten Navigationseinheiten gehört die Lasernavigation. Alle Elektrotransportfahrzeuge werden mit mehreren Laserscannern ausgestattet. Im Lager gibt es verschiedene Referenzpunkte, durch die alle Fahrzeuge genau und einfach navigiert werden können. Die Fahrtwege der einzelnen Transportfahrzeuge können so optimal aufeinander abgestimmt werden. Zudem lässt sich das Navigationssystem schnell verändern und erweitern. Beim Umbau des Lagers müssen die Referenzpunkte angepasst werden und Sie können die Transportfahrzeuge problemlos einsetzen. Die Investitionskosten für Lasernavigation sind verhältnismäßig hoch. Diese Systeme lohnen sich für größere Logistikunternehmen.

GPS

Durch ein GPS-System können fahrerlose Transportsysteme auch in anderen Lagerhallen und Lagerflächen im Hafen zum Einsatz kommen. Jedes Transportfahrzeug besitzt ein GPS-Gerät und die Steuerung erfolgt über eine Funkpeilung. Im Vergleich zu einer Lasernavigation ist ein GPS-System nicht ganz so genau. Für mehr Genauigkeit sollten Sie sich über das dGPS (Differental Global Positioning System) informieren. Dieses GPS-System ist noch genauer. Der Vorteil einer Steuerung durch GPS ist die Flexibilität.

Welche Vorteile bietet die Einführung eines FTS?

Die fahrerlosen Transportsysteme gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Als Logistikunternehmen können Sie sich das passende System für Ihren Betrieb aussuchen. Mit einem fahrerlosen Transportsystem haben Sie viel mehr Freiheiten und Einsatzmöglichkeiten. Arbeitsprozesse und -abläufe werden automatisiert und Sie können die Produktivität im Lager steigern. Im Unterschied zu Lagerarbeitern sind die Transportsysteme an keine Zeiten gebunden und müssen keine Pausen einlegen. Die Produktivität steigt und Sie können gleichzeitig Ihre Personalkosten senken.

Ein fahrerloses Transportsystem kann einfach in ein bestehendes Lager integriert werden. Die Transportfahrzeuge können auf die jeweiligen Güter konfiguriert werden. Zudem haben moderne Fahrzeuge im Lager eine Tragkraft von mehreren Tonnen. Fahrerlose Transportsysteme können schnell an Veränderungen der Warenstruktur, der Lagerstruktur oder des Aufbaus angepasst werden. Manche Änderungen können sogar während des laufenden Betriebs vorgenommen werden, ohne dass es zu Einschränkungen oder Verzögerungen kommt.

Welche Herausforderungen bringen FTS mit sich?

Fahrerlose Transportsysteme sind der Regel komplex und es kann bei der Einführung zu Schwierigkeiten kommen. Sie sollten beachten, dass die Anschaffungs- und Investitionskosten für ein fahrerloses Transportsystem schnell steigen können. Vor der Einführung sollten Sie sich ausführlich Gedanken über mögliche Szenarien und Entwicklungen machen. Bei der Einführung sollten Sie höhere Fertigungs- und Lieferzeiten mit einberechnen. Wenden Sie sich an einen Experten, um lange Verzögerungen zu vermeiden. Wartungsarbeiten und andere Änderungen im System sollten von Fachpersonal durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass alle Bereiche auf das fahrerlose Transportsystem abgestimmt werden, um Probleme beim Warentransport zu vermeiden.

Entwicklungen und die Bedeutung von Industrie 4.0

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Die ersten fahrerlosen Transportsysteme wurden in den 70er- und 80er-Jahren eingeführt. Mit den Jahren haben sich die Systeme und die Transportfahrzeuge immer weiterentwickelt. Industrie 4.0 ist für ein modernes fahrerloses Transportsystem immens wichtig. Moderne fahrerlose Transportsysteme verfügen eine hervorragende Skalierbarkeit und die Fahrzeuge lassen sich genau navigieren. Durch die modernen Techniken kann die Effizienz in verschiedenen Bereichen der Logistik gesteigert werden. Die gesamten Logistikprozesse werden vereinfacht. Die Systeme kommen in der heutigen Zeit bei Großkonzernen, im Großhandel und im Einzelfall zum Einsatz.

Durch Industrie 4.0 werden innovative Technologien und Techniken entwickelt, die die fahrerlosen Transportsysteme weiter optimieren und die Arbeitsabläufe in der Logistik vereinfachen können. Durch die Digitalisierung werden auch in der Industrie in den kommenden Jahren neue Technologien entwickelt, die die Logistikbranche revolutionieren können.