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Warum eine starke Marke für ein Unternehmen wichtig ist

Produkte und Dienstleistungen werden heute kaum noch über deren Features verkauft. Die Produkte ähneln sich immer mehr und sind kaum noch zu unterscheiden. Deshalb wird es immer schwerer, sein Produkt über die Auflistung von Eigenschaften zu verkaufen.

Früher war das anders. Der Grund ist, dass der technische Fortschritt langsamer vonstattenging und ein neues Produkt oft eine Zeitlang nicht kopiert werden konnte. Heute ist ein Produkt auf den Markt gebracht oder ein entscheidender Fortschritt in einer Branche gemacht und manchmal nur wenige Monate später zieht die Konkurrenz nach, oft günstiger.

Hier kommt nun der Aufbau einer Marke ins Spiel. Wer eine Marke aufbauen kann, der wird seine Produkte und Dienstleistungen über diese verkaufen können. Der Kunde fragt nicht mehr nach bestimmten Eigenschaften, sondern möchte Produkte der Marke XYZ. Dieses Vorgehen gab es schon immer (man denke an bekannte Labels aus der Bekleidungsindustrie). Aber man kann diese Marke gezielt aufbauen und somit sein Unternehmen fit für die Zukunft machen.

Aber wie jedes Projekt ist auch der Aufbau einer Marke ein langfristiges Vorgehen. Dieses muss richtig geplant werden. Das ist wichtig, denn nur so werden die eingesetzten Ressourcen effizient genutzt und das Ziel erreicht, welches dem Unternehmen am meisten nutzt.

Deshalb sollte vor jedem Aufbau eine strategische Markenberatung stehen.

Strategische Markenberatung – was steckt dahinter

Unter strategischer Markenberatung versteht man das Vorgehen, um in einem Unternehmen eine Marke zu etablieren. Hier geht es darum, die Grundlagen des Unternehmens und deren Produkte und Dienstleistungen zu hinterfragen. Was ist der Sinn des Unternehmens und welche Gründe sprechen dafür, dass Kunden auch in Zukunft dem Unternehmen die Treue halten? Welche Bedürfnisse werden befriedigt?

Wer diese Fragen nicht beantworten kann, der läuft Gefahr, ein Produkt anzubieten, welches es schon zigmal auf dem Markt gibt. Wer sich nicht absetzen kann, der wird nur über den Preis verkaufen können. Und es wird immer jemanden geben, der günstiger anbietet, spätestens die Konkurrenz aus Fernost.

Die Marke muss innerhalb des Unternehmens entwickelt und etabliert werden. Vertreter aus allen Bereichen müssen diese entwickeln. Der Weg dorthin ist nicht einfach. Nicht Harmonie und Demokratie bestimmen den Weg, sondern Überzeugung und Vision, Kraft und Werte.

Ist die Marke entwickelt, dann muss sie im Unternehmen verbreitet werden. Nicht nur Vorstand und Manager müssen mitgenommen werden, nein, jeder einzelne Mitarbeiter muss die Marke verstehen und verinnerlichen und zu einem Botschafter dieser Marke werden.

Wie findet man einen guten Anbieter von strategischer Markenberatung?

Anbieter für Unternehmensberatung und Markenberatung gibt es viele. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, sollten Sie Beratern vertrauen, die nachweisliche Erfolge zu verbuchen haben. Entweder, indem sie selbst eine Marke etabliert haben oder anderen Unternehmen bereits in der Vergangenheit geholfen haben, eine Marke aufzubauen.

Was die Kosten angeht, sollten Sie stets kalkulieren, wie wichtig der Aufbau der Marke ist. Haben Sie bereits eine starke Marke, dann werden gegebenenfalls nur kleine Korrekturen notwendig sein. Steht Ihr Unternehmen mit dem Rücken an die Wand und verliert Marktanteile an Mitbewerber, dann sollte Ihnen die Zukunft Ihres Unternehmens schon etwas mehr wert sein.