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AnzeigeDie Welt ist im ständigen Wandel. Was vor einigen Monaten oder Jahren funktioniert hat, tut es heute nicht mehr. Das bezieht sich auch auf die Arbeitswelt und den Markt. Produkte und Trends kommen und gehen. Als Unternehmen muss man sich deshalb stets anpassen, um am Ball zu bleiben. Mit einem Unternehmercoaching müssen verschiedene Bereiche innerhalb der Firma abgedeckt werden, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Konkurrenz wartet hinter jeder Ecke, daher müssen das Team und die Strategien flexibel gestaltet und nachhaltig verbessert werden. Grundlegend werden beim Veränderungsmanagement Methoden verschiedener Art angewandt. Was diese genau beinhalten und welche Strategien Sie bei Ihrem Unternehmen umsetzen können, das wird im Folgenden näher unter die Lupe genommen.

Was versteht man unter Veränderungsmanagement?

Veränderungsmanagement bezieht sich auf die Implementierung von neuen Strategien innerhalb von Organisationen, um diese längerfristig den gegebenen Marktbedingungen anzupassen und mehr Profit einzufahren. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um tiefgründige Veränderungen, die sich nicht einfach so in die gegebene Firmenstruktur integrieren lassen und eine gute Planung voraussetzen. Veränderungen dieser Art können alle Teile der Firma betreffen, sei es Arbeitsprozesse, Produktherstellung, Teamzusammensetzung, Technologien, Arbeitsteilung oder strategische Neuansätze.

Veränderungen wie diese können nicht einfach so über Nacht implementiert werden und brauchen eine gewisse Planungsphase, um später im Betrieb umgesetzt zu werden. Veränderungsmanagement soll positive Ergebnisse mit sich bringen und sollte daher nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Selbst kleine Veränderungen können den Arbeitsablauf durcheinanderbringen. Am Ende ist damit nichts gewonnen.

Wann ist Veränderungsmanagement notwendig?

Es kann schwer sein, den richtigen Zeitpunkt für eine solche Implementierung von Veränderungen der Firmenstruktur einzuführen. Der Glaube, eine gut funktionierende Struktur nicht aufbrechen zu wollen, steckt in den Köpfen vieler Führungskräfte. Warum etwas ändern, wenn der aktuelle Fahrplan gut funktioniert? Viele haben Angst, durch eine Veränderung Verluste zu erleiden, wenn diese nicht richtig umgesetzt werden.

Veränderungsmanagement sollte dann etabliert werden, wenn ein hoher Wettbewerb besteht oder Sie selbst merken, dass es in einigen Teilen der Firma noch Luft nach oben gibt. Die weiter unten vorgestellten Methoden werden zeigen, dass es ganz normal ist, zuerst Verluste zu machen. Eine solche Eingewöhnungsphase ist nicht ungewöhnlich, sollte aber nicht vom späteren Erfolg absehen. Solange das Veränderungsmanagement richtig durchgeführt wurde und entsprechende Maßnahmen von allen Mitarbeitern verstanden wurden, steht einem Wachstum nichts im Wege.

Selbst nach einem erfolgreichen Veränderungsmanagement sollten regelmäßige Anpassungen durchgeführt werden, damit auch in Zukunft keine Probleme entstehen. Beziehen Sie auch andere Mitarbeiter mit ein und fragen Sie nach, an welchen Stellen es möglicherweise noch Probleme gibt. Als Führungskraft kann es schwer sein, alle Bereiche im Überblick zu haben. Jedoch müssen alle Teile einer Organisation zusammenarbeiten, um später auch ein entsprechendes Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen.

Inhalte von Veränderungsmanagement für Firmen

Veränderungsmanagement kann nicht von heute auf morgen umgesetzt werden. Je nach Methode müssen verschiedene Phasen abgeschlossen werden, damit Veränderungen auch erfolgreich in die bestehende Firmenstruktur integriert werden. Wichtig ist eine gute Zusammenarbeit aller Teilnehmenden, eine ausführliche Planung und die Akzeptanz einer Umstellungsphase, die womöglich Verluste mit sich bringt. Es gibt verschiedene Strategien, die bei der Umsetzung solcher Projekte helfen. Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie groß die geplanten Veränderungen sind. Je nachdem können verschiedene Modelle greifen. Wichtig ist jedoch, dass alle am gleichen Strang ziehen.

Unternehmercoaching

Unternehmercoaching ist einer der Möglichkeiten, diese Veränderungen zu implementieren. Dabei wird Hilfe von außen angenommen, die Firmenstruktur anzupassen und alle Mitarbeiter auf diese Änderungen vorzubereiten. Coaching hilft dabei bei jeder Phase der Umsetzung, von der Bestimmung des Problems, über die Planungsphase bis hin zur Umsetzung. Sie und Ihr Team werden dabei an die Hand genommen, aber Ihre Wünsche und Vorstellungen sollten auch berücksichtigt werden.

Ein Unternehmercoaching nimmt dabei wichtige Arbeitsschritte ab und hilft dabei, sich weiterhin auf das Arbeitsgeschehen zu konzentrieren. So werden keine wichtigen Ressourcen der Organisation selbst verwendet. Dies lohnt sich vor allem bei größeren Veränderungen oder Plänen, bei denen Sie selbst Unsicherheit zeigen. Sich eine zweite Meinung einzuholen und aktiv mit dem Coach und den eigenen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, ist in diesem Moment unersetzlich.

Veränderungsmanagement Methoden

Verschiedene Veränderungsmanagement Methoden wurden entwickelt, um Ideen in die Praxis umzusetzen. Das Feld wird bereits seit den 1930er Jahren untersucht und stetig weiterentwickelt. Wissenschaftler arbeiten aktiv daran, Methoden zu etablieren und diese für bestimmte Modelle einzusetzen. Welche dieser Methoden sich für Sie am besten eignet, ist schwer zu sagen. Es kommt dabei immer auf die eigene Firmenstruktur an, welche Entwicklung Sie umsetzen möchten und wie das Endergebnis aussehen soll.

3-Phasen-Modell von Kurt Lewin

Das 3-Phasen-Modell von Lewin ist einfach zu verstehen und lässt sich flexibel an alle Gegebenheiten anpassen. Solange die Grundbausteine bekannt sind, können Sie diese Methode selbst anwenden und an die Veränderungen in Ihrer Firma anpassen. Entwickelt wurde dieses Modell bereits 1947, trägt aber heute noch eine große Relevanz. Die Grundlage ist hierbei, dass eine Gruppe an diesen Veränderungen beteiligt ist. Die Umsetzung kann nicht nur durch eine Person entstehen, da eine gewisse Dynamik wichtig ist, um Erfolge zu verzeichnen.

  • Phase 1 – Auftauen: In der ersten Phase geht es darum, alte Strukturen aufzubrechen und sich deren Problemen bewusst zu werden. Diskussionen werden gestartet, Veränderungen werden vorgeschlagen und geplant. In den Köpfen der Mitarbeiter beginnt so ein stetiges Überdenken der Ausgangssituation und deren aktive Veränderung. Innerhalb der Gruppe werden diese Veränderungen nun geplant und für die Umsetzung vorbereitet.
  • Phase 2 – Bewegen: In Phase Zwei werden diese Veränderungen umgesetzt. Das Team muss sich hier den Herausforderungen bewusst sein und Fehlschläge hinnehmen. In dieser Phase müssen Fehler und Probleme erkannt und ausgebügelt werden. Es kann zu Verlusten führen, diese sind aber Teil des Trainings.
  • Phase 3 – Einfrieren: Die dritte Phase beginnt dann, wenn die Veränderung erfolgreich implementiert wurde. Der neue Status Quo wird wieder eingefroren und fortan verwendet. Die Leistung sollte inzwischen höher als in Phase Eins sein und auf diesem Niveau bleiben. Wenn neue Veränderungen geplant sind, wird wieder beim Auftauen begonnen.

Resultate und Probleme von Veränderungsmanagement

Das beste Resultat einer internen Veränderung ist es, danach größere Erfolge als vorher zu verzeichnen. Dies kann jedoch mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern. Veränderungen innerhalb von Organisationen jeglicher Art lassen sich nicht immer direkt implementieren und sollten nur dann umgesetzt werden, wenn ein entsprechender Plan vorliegt. Nur so wird ein Erfolg garantiert. Zudem müssen alle in der Firma am selben Strang ziehen und sich den Herausforderungen stellen.

Das Teamwork ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Umsetzung. Wenn die Mitarbeiter nicht bereit für eine Veränderung sind, dann scheitert ein solches Unterfangen. Daher kann Veränderungsmanagement dabei helfen, Teambildung zu stärken und ein besseres Gemeinschaftsgefühl zu schaffen. Die Gefahr ist groß, in alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Wichtig ist es, Geduld und Durchhaltevermögen zu etablieren. Eine offene und ehrliche Kommunikation aller ist der Grundpfeiler für erfolgreiche Veränderungen.

Fazit

Veränderungen sind wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Der Markt ist im ständigen Wandel, weshalb alte Herangehensweisen nicht immer funktionieren. Mithilfe verschiedener Veränderungsmanagement Methoden können Sie neue Ideen planen und umsetzen. Als Grundlage sollte hier eine lernbereite Belegschaft dienen, auf dessen Schultern Veränderungen umgesetzt und getragen werden. Ein Unternehmercoaching kann dabei wichtige Hinweise und Strategien geben.